Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit
im Leben einer Frau. Wir freuen uns, Sie in einem ganz besonderen
Abschnitt Ihres Lebens begleiten zu dürfen.

Bitte beachten Sie, dass Termine zu Schwangerschaft ausschließlich per Telefon buchbar sind!

Mit modernster Technologie sind wir in der Lage, alle nötigen Untersuchungen durchzuführen, um Ihnen ein sicheres Gefühl zu geben.

Mutterschaftsrichtlinien

Wir betreuen Sie leitliniengerecht entsprechend der Mutterschaftsvorsorge mit und ohne Risikokonstellationen wie beispielsweise Mehrlinge, Bluthochdruck, Gestationsdiabetes.

Vorsorgetermine werden alle 4 Wochen durchgeführt,
ab der 30./32. Schwangerschaftswoche alle 2 Wochen.

• Bestimmung der mütterlichen Blutgruppe und Antikörpersuchtest
  • Spezielle Untersuchungen auf Infektionserkrankungen wie Chlamydien, HIV, Hepatitis B
  • Ggf. NIPT, Bluttest auf Trisomien ab der 10+0 Schwangerschaftswoche
  • Drei Ultraschalluntersuchungen um die 10., 20., 30. Schwangerschaftswoche
  • Dopplersonographie
  • Kleiner Zuckerbelastungstest – OGT in der 24. – 28. Schwangerschaftswoche
  • CTG / Kardiotokographie ab der 26. Schwangerschaftswoche

Zusätzlich zur Schwangerschaftsvorsorge bieten wir Ihnen verschiedene individuelle Gesundheitsleistungen und Spezialuntersuchungen an, die über die kassenärztlichen Leistungen hinausgehen.

NIPT TEST

Der nicht invasive Pränatal Test (NIPT) ist ein Bluttest, bei dem die DNA des Kindes aus dem mütterlichen Blut gewonnen wird. Durch die Analyse dieser Fragmente wird das Risiko von genetischen Veränderungen wie Trisomie 21, 18 und 13 des Embryos ermittelt. Das Testergebnis liefert Wahrscheinlichkeiten aber keine Sicherheiten. Ist der Test unauffällig, besteht mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine Trisomie bei Ihrem Kind.
Diese Untersuchungsmethode kann ab der 10+0 Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Im Gegensatz zu invasiven Verfahren besteht bei dieser Untersuchungsmethode keine Gefahr für das ungeborene Kind.

IGeL-Leistungen

NABELSCHNURBLUT

Wussten Sie schon, dass die Einlagerung von Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe bei der Geburt eine lebensrettende Investition in die Zukunft Ihres Kindes sein kann?

Die Nabelschnur versorgt den werdenden Menschen mit allem Nötigen und beherbergt dessen vitale Stammzellen. Vita34 bietet Ihnen die Möglichkeit, diese wertvollen Ressourcen für medizinische Zwecke zu bewahren.

Erfahren Sie mehr zum Thema Stammzellen aus Nabelschnurblut und Nabelschnurgewebe unter www.vita34.de

Außerdem finden Sie hierzu einen Info-Zettel in Ihrem Mutterpass.

Vereinbaren sie jetzt hier ihren Termin

Wir freuen uns auf Sie!