Seit 21 Jahren ist Alina Krukow Hebamme und ihre Begeisterung für ihren Beruf ist bis heute ungebrochen. Als Verbundleitung Hebammenwesen bei DIE GYN-PRAXIS bringt sie langjährige Erfahrung aus der Klinik, ihrer eigenen Hebammenpraxis und der individuellen Betreuung von Frauen und Familien mit.
Zwischen Klinikalltag und eigener Hebammenpraxis
Viele Jahre war Alina als Klinikhebamme tätig, zuletzt auch als stellvertretende Leitung der Wochenbettstation, und hat dort zahlreiche Frauen bei der Geburt begleitet.
Weil ihr die individuelle Betreuung von Frauen und Familien schon immer besonders am Herzen lag, entschied sie sich, parallel zum Klinikalltag eine eigene Hebammenpraxis in Kooperation mit einem Gynäkologen zu eröffnen. Sie übernahm Vor- und Nachsorgen, bot Kurse wie Babymassage und Informationsabende für werdende Eltern an und beriet Frauen rund um Schwangerschaft und Stillzeit.
Heute bringt sie diese Erfahrungen bei DIE GYN-PRAXIS ein. Als Verbundleitung Hebammenwesen entwickelt sie die Hebammenbetreuung im Praxisverbund weiter und schafft ein ganzheitliches Konzept für die Betreuung von Frauen vor, während und nach der Geburt. Gemeinsam mit dem Team erarbeitet sie unter anderem Stillleitlinien, Checklisten für den Klinikkoffer sowie Konzepte für eine Mädchensprechstunde und für die Nachsorge von Frauen, die keine eigene Hebamme gefunden haben. Auch die hebammengeleitete Sprechstunde und die enge Zusammenarbeit mit Gynäkologinnen, Gynäkologen und medizinischen Fachangestellten sind Teil dieses Ansatzes.
Ein Berufswunsch, der früh begann
Dass Alina einmal Hebamme werden würde, zeichnete sich schon früh ab. Bereits in der Grundschule interessierte sie sich für Medizin und insbesondere für die Versorgung von Menschen. Einen prägenden Impuls gab schließlich die Schwangerschaft ihrer Mutter mit Alinas jüngerer Schwester. In einer Zeitschrift sah sie damals Bilder einer Wassergeburt – und war sofort fasziniert.
Aus dieser frühen Begeisterung wurde ein Beruf, der sie bis heute begleitet. Besonders schätzt Alina die Möglichkeit, Frauen und Paare in einer so wichtigen Phase ihres Lebens individuell zu betreuen und für sie da zu sein.
Die Herzensmomente im Hebammenalltag
Für Alina ist jede Schwangerschaft, jede Geburt, jedes Neugeborene und jedes Wochenbett einzigartig. Umso wichtiger sind für sie Empathie, Einfühlungsvermögen und Vertrauen.
Zu ihren Herzensmomenten gehören die Augenblicke, in denen eine Mutter ihr Baby nach der Geburt zum ersten Mal anschaut oder in den Armen hält, erschöpft, aber überglücklich, und wenn werdende Eltern zum ersten Mal den Herzschlag ihres Kindes hören. Oft sind es auch die persönlichen Gespräche, die ihren Berufsalltag ausmachen: Situationen, in denen Frauen und Paare Vertrauen schenken und sich mit ihren Fragen, Sorgen und Wünschen an sie wenden.
Genau diese Verbindung aus individueller Betreuung, menschlicher Nähe und medizinischer Kompetenz, immer im engen Austausch mit einem tollen Team, macht für Alina den Hebammenberuf so besonders.
Alina persönlich
Abseits des Berufs begeistert sich Alina für Mode und Ballett und besucht gern die Bayerische Staatsoper. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten in den Bergen und in der bayerischen Natur, besonders im Chiemgau. Und wenn es sie in die Stadt zieht, geht es am liebsten nach München, ihrer Lieblingsstadt.
Am wichtigsten sind ihr ihre Familie und ihre Großeltern, denen sie dankbar ist, dass sie sie auf ihrem Weg zur Hebamme begleitet und in ihrem beruflichen Wirken immer bestärkt haben.
Sich selbst beschreibt Alina als emotional, verlässlich, liebevoll und diszipliniert, und sie läuft auch gerne mal barfuß über grüne Wiesen. Und natürlich ist Rosa ihre Lieblingsfarbe.
Mit ihrer Erfahrung, ihrer Leidenschaft und ihrem Blick für die Bedürfnisse von Frauen und Familien gestaltet Alina die Hebammenversorgung bei DIE GYN-PRAXIS aktiv mit.